Bürgschaft

Garantie/Reklamationsbearbeitung

Auf unsere Produkte haben Sie 5 Jahre Garantie auf die Qualität der Materialien und der Oberflächenbeschaffenheit sowie die fachgerechte Behandlung aller Modelle ab Kaufdatum. Gewährleistungsansprüche können nur gegen Vorlage der entsprechenden Rechnung geltend gemacht werden. Die Gewährleistungsansprüche beziehen sich nur auf mangelhafte Teile und nicht auf die gesamte Lieferung. Gesetzliche Gewährleistungsansprüche wie Reparatur, Rücktritt oder Schadensersatz werden durch diese Garantie nicht berührt. Bei Reparatur und Lieferung von Teilen oder Ersatzstücken wird die laufende Gewährleistungsfrist nicht unterbrochen und es beginnt keine neue Gewährleistungsfrist zu laufen.


Auf die folgenden Produkte gewähren wir eine 2-jährige Garantie:

  • Lampen, Beleuchtung und Elektromotoren.
  • Kissen, gepolsterte Kopfteile, Wandpaneele, Boxspringbetten, Matratzen und Matratzenbezüge.


Wir behalten uns das Recht vor, Garantieleistungen wie folgt zu erbringen:


  • Ersatzlieferung/Umtauschlieferung (bei einer Umtauschlieferung muss die Ware im Originalkarton zur Abholung bereitgestellt werden)
  • Rückgabe der Ware und Gutschrift des Kaufpreises ohne Ersatzlieferung;
  • Reparatur.


Die Garantie gilt unter der Voraussetzung einer sachgemäßen Verwendung und normalen Beanspruchung.


Von der Garantie ausgeschlossen sind:


  • Schäden, die durch unsachgemäßen Transport, Lieferung oder Montage/Demontage entstanden sind.
  • Beschädigungen durch scharfkantige oder spitze Gegenstände wie Messer, die zum Öffnen der Verpackung verwendet werden.
  • Unsachgemäße Handhabung in Verbindung mit Feuchtigkeit, Flüssigkeiten und ungeeigneten Reinigungsmitteln.
  • Umwelteinflüsse wie extreme Trockenheit/Feuchtigkeit, Licht, Temperaturen etc.
  • Veränderungen von Massivholz (Schwinden, Verfärbungen, Risse usw.) durch Umwelteinflüsse.
  • Überlastung von Betten oder Schwellen über die zulässigen Gewichtsgrenzen hinaus.
  • vorsätzliche Zerstörung, unsachgemäße Verwendung oder Fehlgebrauch, Missbrauch des Produkts, Überlastung oder Beschädigung durch einen Unfall.
  • Schäden durch Verunreinigung durch Tiere, Wärmequellen, klimatische Einflüsse oder andere chemisch bedingte Veränderungen.
  • Unsachgemäße Versuche zur Reinigung, Reparatur oder Aufarbeitung.
  • Bei Polstermöbeln ist eine Faltenbildung im Bezugsmaterial nicht immer zu vermeiden und stellt keinen Reklamationsgrund dar. Unterschiede in Ebenheit, Farbe und Struktur sowie Faltenbildung sind Eigenschaften von echtem Leder, die den Charme und die Charakteristik dieses Materials hervorheben.
  • Allgemeine Abnutzungserscheinungen sowie Verschleißteile wie Glühbirnen, Batterien, Akkus usw. sind nicht im Preis enthalten.
  • Möbel und Matratzen haben zunächst einen spezifischen Sauberkeitsgeruch. Dieser Geruch ist unbedenklich und verflüchtigt sich bei Gebrauch schnell.


Modell- und Preisänderungen bleiben jederzeit vorbehalten; die abgebildeten Farben können geringfügig von den Originalfarben und -strukturen abweichen. Leichte Abweichungen zwischen den Holzmustern und den Originalelementen sind nicht zu vermeiden. Verformungen von 1 bis 2 mm sind bei Naturprodukten unvermeidbar und können keine Ansprüche begründen. Verwenden Sie keine Produkte, die offensichtlich irrtümlich geliefert wurden (z. B. falsches Modell, falsche Größe, falsche Farbe). Beachten Sie, dass irrtümlich gelieferte Möbelteile im Eigentum des Herstellers bleiben. Legen Sie die beanstandeten Teile in den Originalkarton zurück und melden Sie uns den Lieferfehler sofort.


Verfahren bei Beschwerden:


Um im Schadensfall schnellstmögliche Hilfe leisten zu können, müssen folgende Punkte beachtet werden

  • Einreichung einer ausführlichen Dokumentation und Fehlerbeschreibung mit Angabe der vermuteten Ursache.
  • Vorlage von mindestens 3 Fotos der beschädigten Sache (mindestens eine Nahaufnahme des Mangels, ein Foto des gesamten Möbelstücks mit Angabe des Mangels), aufgenommen aus verschiedenen Blickwinkeln.
  • Die direkte Telefonleitung eines Ansprechpartners für Rückfragen muss angegeben werden.


Bei Transportschäden unterscheiden wir zwischen sichtbaren und versteckten Mängeln.


  • Erkennbare Mängel sind sofort bei Anlieferung zu rügen. Der Schaden muss im Beisein des Zustellers festgestellt und auf dem Lieferschein vermerkt werden. Darüber hinaus bitten wir Sie, uns dies ebenfalls mitzuteilen.
  • Versteckte Mängel sind innerhalb von 7 Tagen zu rügen. Wir bitten Sie daher, Ihre Pakete unverzüglich zu öffnen und die Mengen, die Produkte und die Schäden zu überprüfen.

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